Klettverschluss am Campwerk-Dachzelt Adventure hält nicht mehr – hier eine Lösung für zuverlässigeren Ersatz

Unser Dachzelt von Campwerk (Adventure 165) ist seit dem ersten Einsatz unser treuer Begleiter und unser Zuhause auf Campingtouren. Leider hat der Klettverschluss zum Zusammenhalten des zugeklappten Zeltes relativ schnell seine Funktion eingestellt. Der Verschluss funktionierte nicht mehr, da die beiden Klettseiten nur noch locker aufeinander rieben statt ineinander zu greifen. Sprich auf einer Seite wurde das zugeklappte Zelt nicht mehr untengehalten.

Nun stand die Überlegung an, ob wir wieder einen Klettverschluss verbauen oder eine andere, hoffentlich länger haltende Lösung finden. Nach ein bißchen Recherche beim Internetkaufhaus mit dem großen „A“ wurden wir fündig: Ein sehr robuster Gürtel sollte es sein – und zwar dieser hier.

Den Gürtel haben wir so eingekürzt, dass ein Teil oben und ein Teil unten mit den Original-Halterungen und Schrauben festgeschraubt werden konnten. Das sah dann so aus:

Der Vorteil

Nach ein paar mal Camping hat die Praxis gezeigt, dass diese Lösung tatsächlich sehr zuverlässig ist und der gekürzte Gürtel das zugeklappte Zelt zuverlässig unten hält. Einmal ineinandergesteckt, hält diese Verbindung „wie Bombe“. Wieder geöffnet wird dann einfach durch das Zusammendrücken der beiden seitlichen Hebelchen an der Steckverbindung.

Der Nachteil

Das Zelt alleine herunterzudrücken, um die beiden Gürtelteile ineinander stecken zu können, ist sehr schwierig. Bei dem Klettverschluss hatte man den Vorteil, dass man in einem Vorgang durch das Ziehen das Zelt nach unten holt und dann nur noch den Klettverschluss andrücken muss. Aber da wir in 95 % zu zweit mit dem Dachzelt unterwegs sind, ist dieser Nachteil für uns akzeptabel.

Das Resultat im Bild

So sieht die fertige Lösung aus:

Klettverschluss durch Steckverbindung ersetzt

Die Kosten

Wer eine Schere und einen Akkuschrauber oder Schraubendreher sein Eigen nennt (was die meisten sicherlich tun werden), der kommt mit unter 12 Euro (pro Seite) hin. Die Montage ist in ca. einer halben Stunde erledigt gewesen (pro Seite). Wir haben diesen „Militär-Gürtel“ verwendet: