XTPower XT-400Wh über 12V am Zigarettenanzünder laden

Unser mobiles Kraftwerk, der “XTPower XT-400Wh Hochleistungsakku”, ist auf unseren Touren dafür verantwortlich, dass uns nicht der Saft ausgeht. Die „Riesenpowerbank“ hat einen integrierten Wechselrichter, sprich Laptop und andere Geräte können wir direkt mit dem Netzteil anschließen und nutzen. Außerdem versorgt der Akku unsere Waeco (bzw. jetzt „Dometic“) Kompressor-Kühlbox, die wir wärmstens empfehlen können. Großartig ist auch, dass der Akku über ein Solarpanel geladen werden kann.

Und wenn wir mal längere Strecken zurücklegen, wäre es doch ziemlich praktisch, mit dem im Lieferumfang befindlichen Kabel für die Zigarettenanzünder-Buchse ein wenig Strom von der Lichtmaschine abzuzwacken und damit zu laden. Aber: Laut Bedienungsanleitung bzw. Handbuch reichen die 12 Volt nicht aus, um eine vollständige Ladung zu erreichen. In unserem Fall funktionierte das mit dem Laden über 12 Volt leider überhaupt nicht, sprich die Input-Anzeige blieb auf 0 Watt stehen.

Doch da das Handbuch 24 Volt zum Laden der Powerbank empfiehlt, lag die Lösung auf der Hand: In die Seite der Spüle, die schon mit 5 V USB-Buchsen und einer 12 V Zigarettenanzünder-Buchse versehen ist, integrierte ich eine weitere Dose (nämlich diese hier), die ich hinter einen Spannungswandler von 12 V auf 24 V setzte. Und siehe da: Mit laufendem Motor wird die Powerstation nun mit ca. 55 Watt geladen.